Auch wenn viele Menschen es nicht wissen: JA! Ein Mädchen kann auch schwanger werden, wenn während der Periode ungeschützter Geschlechtsverkehr stattfindet. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar nicht sehr hoch, aber es ist durchaus möglich und kommt immer wieder vor.

Der Grund: der Eisprung findet ca. 14 Tage vor dem Eintreten der nächsten Periode statt. Bei einem kurzen Zyklus können die fruchtbaren Tage also bereits während der Regelblutung stattfinden. Spermien sind in den inneren weiblichen Geschlechtsorganen bis zu 5 Tagen überlebensfähig. Sie „warten“ dort sprichwörtlich auf den Eisprung, um die Eizelle befruchten zu können. Wenn ein Mädchen während der Periode ungeschützten Geschlechtsverkehr hat, und kurz drauf der Eisprung eintritt – kann es also sehr wohl zu einer Schwangerschaft kommen.

Wichtig: Verwende bei jedem Geschlechtsverkehr ein für dich passendes Verhütungsmittel! Nur so kannst du sicher sein, eine ungewünschte Schwangerschaft zu verhindern.