Homo, Hetero und Bi sind Abkürzungen. Homosexualität ist die gleichgeschlechtliche Liebe und bedeutet, dass man sich sexuell zum eigenen Geschlecht hingezogen fühlt. Männer, die Männer lieben, werden als schwul bezeichnet, und Frauen, die Frauen lieben, werden lesbisch genannt.

Bisexuelle Personen fühlen sich zu beiden Geschlechtern hingezogen. Und Heterosexuell bedeutet, dass sich zwei unterschiedliche Geschlechter sexuell anziehend finden – es geht also um die Liebe zwischen Mann und Frau.
All das sind unterschiedliche sexuelle Orientierungen. Auch wenn sie nicht gleich häufig vorkommen, so sind sie doch alle normale und gleichwertige Ausdrucksformen von Sexualität.

Nicht selten interessieren sich Jugendliche zumindest zeitweise für Personen des eigenen Geschlechts. Bei den einen handelt es sich nur um eine flüchtige Phase, bei anderen entwickelt sich daraus mehr. Sexuelle Orientierung ist nicht in Stein gemeißelt – es kann also durchaus sein, dass eine Person im Laufe ihres Lebens unterschiedliche sexuelle Orientierungen auslebt.
Daher ist es manchmal gar nicht einfach zu sagen, ob man homo-, bi- oder heterosexuell ist. Eigentlich ist es auch ganz unwesentlich – wichtig ist nur, dass jeder sowie jede so leben und lieben kann, wie er oder sie das möchte.