In manchen Freundesgruppen ist es besonders cool, wenn man möglichst früh Sex hat. In anderen Kreisen ist es wiederum hoch angesehen, möglichst lang Jungfrau zu bleiben. Doch solltest du dir von anderen Personen nicht vorschreiben lassen, wann du Sex haben darfst bzw. sollst. Der richtige Zeitpunkt für das erste Mal ist dann, wenn es für dich passt und du dich gut damit fühlst.

Jetzt fragst du dich vielleicht, woran du merkst, dass du bereit für Sex bist. Diesbezüglich kann man nur eines raten: Höre auf deinen Körper! Er zeigt dir in vielen Situationen, was er möchte und was er braucht.
Sobald der Körper Lust auf Geschlechtsverkehr hat, sendet er verschiedene Signale aus: Es kribbelt im Intimbereich, der Penis wird steif, die Scheide wird feucht. Nimm diese Signale ernst! Denn sollte dein Körper für Sex noch nicht bereit sein, und du versuchst es trotzdem weiter, kann dies unangenehm oder sogar schmerzhaft werden.

Ein Beispiel: Wenn die Scheide nicht ausreichend feucht ist, kann der Penis nicht gut eindringen. Falls dies also einmal vorkommt, dann heißt es -Ruhe bewahren und Geduld haben! Ihr könnt euch auch einfach nur streicheln und liebkosten. Sex bietet viele verschiedene Spielarten, es muss also nicht immer in die Scheide eingedrungen werden.
Einen Test zur Frage „Bist du schon bereit fürs erste Mal?“ findest du hier: www.rataufdraht.at

Übrigens: Es kommt ganz oft vor, dass der erste Sex nicht gleich klappt oder dass Pannen passieren. Das ist ganz normal und keinesfalls peinlich! Lacht gemeinsam darüber, wenn nicht alles so läuft, wie ihr es euch vorgestellt habt!