Das „Jungfernhäutchen“ ist eine dünne Hautfalte, die den Scheideneingang nur zum Teil bedeckt. Es muss ja auch das Regelblut herausfließen können.

Wir verwenden lieber den Begriff Scheidenhäutchen, da das Häutchen überhaupt nichts mit Jungfrau-Sein zu tun hat. Manche sagen auch Hymen dazu, oder vaginale Korona. Such dir einfach aus, was dir am besten gefällt.

Bei jeder Frau schaut das Scheidenhäutchen anders aus.

Wichtig: niemand kann am Scheidenhäutchen erkennen, ob du schon Geschlechtsverkehr hattest, oder nicht. Nicht einmal ein*e Ärzt*in.

Auch wichtig: Nur wenige Mädchen bluten beim ersten Geschlechtsverkehr. Und wenn, dann ist das meist nur ein Tropfen Blut. Viele Mädchen bluten gar nicht. Auch bei der Benutzung von Tampons oder beim Sport musst du dir keine Sorgen machen. Das Scheidenhäutchen ist sehr dehnbar und kann nicht reißen.