Nein! Du musst dir keine Sorgen machen – in der Vagina (manche sagen auch Scheide) geht nichts verloren. Es kann auch nichts in den Bauchraum oder in die Gebärmutter rutschen. Die Vagina ist ein Muskelschlauch, der ca. 7-10 cm lang ist. Wenn du möchtest, kannst du das Ende der Vagina – also den Muttermund – mit dem Finger ertasten. Dieser fühlt sich übrigens so ähnlich an wie deine Nasenspitze. Der Muttermund ist fest verschlossen, da kann nichts durchrutschen. Während der Menstruation öffnet er sich ein wenig, gerade weit genug, um das Menstruationsblut durchzulassen.

Tipp: Sollte einmal das Rückholbändchen des Tampons in die Vagina gerutscht sein – kein Problem. Auch dann lässt sich der Tampon problemlos entfernen. Warte, bis sich der Tampon gut vollgesogen hat. Geh in die Hocke und presse den Tampon heraus. Sollte das nicht funktionieren, kannst du den Tampon mit den Fingern entfernen. Wasche dir vorher gut die Hände, damit keine Bakterien in die Scheide gelangen. Gehe vorsichtig vor, und krümme den Finger zu einem Haken – dann bekommst du den Tampon leichter zu fassen.

Wichtig: und wenn alles nichts hilft – kein Grund zur Panik! Sollte der Notfall eintreten, dass du den Tampon wirklich nicht mehr herausbekommst, kannst du zu einer Frauenärztin oder einem Frauenarzt gehen. Dort wird dir rasch und unkompliziert geholfen. Das muss dir auch gar nicht peinlich sein – das kommt öfters vor, als du denkst!