Wann ein Mädchen das erste Mal ihre Tage bekommt, ist nicht genau festgelegt: Es gibt Mädchen, die schon im Alter von 9 Jahren die erste Regel bekommen, während andere darauf warten, bis sie 16 Jahre alt sind. Das alles ist durchaus normal. Statistisch gesehen liegt das Durchschnittsalter der ersten Menstruation bei 12,3 Jahren. Normalerweise setzt die Periode ein, wenn bereits ein Wachstumsschub erfolgt ist und Schamhaare und Brüste begonnen haben zu wachsen. Viele Mädchen entdecken mehrere Monate vor Einsetzen der Regel weißlichen Ausfluss in der Unterhose. Das ist ein erstes Anzeichen für die beginnende Geschlechtsreife. Der Ausfluss (auch Weißfluß genannt) ist ganz normal und natürlich. Wird er bräunlich-blutig, bedeutet dies, dass bald darauf „die Tage“ einsetzen.

Tipp: Wenn dir der weißliche Ausfluss in der Unterhose unangenehm ist, kannst du auch leichte Slipeinlagen verwenden. Zudem kannst du dich schon mal in einem Drogeriemarkt nach Produkten zur Monatshygiene umsehen. Es gibt mittlerweile eine gute Auswahl an Binden und Tampons in verschiedenen Größen. Für jedes Mädchen ist das Richtige dabei.

Übrigens: Der fachliche Ausdruck für die erste Regelblutung ist Menarche.