Wenn etwas zum ersten Mal stattfindet, wissen wir noch nicht, was auf uns zukommt – und das kann dann zu Unsicherheiten und Ängsten führen. Dabei ist es egal, ob es ums Radfahren geht, um Schule, darum, alleine in den Urlaub zu fahren oder eben um den ersten Geschlechtsverkehr. Prinzipiell ist aber zu sagen: Sex sollte nie unangenehm sein, oder gar weh tun. Viele Mädchen haben aber Angst, dass es Schmerzen bereiten könnte, wenn das „Jungfernhäutchen“ (besser: Scheidenhäutchen) reißt. Aber keine Panik, alles halb so schlimm! Das Hymen, wie das Scheidenhäutchen auch genannt wird, ist ein flexibles, sehr dünnes, gut durchblutetes, kleines Häutchen im vorderen Bereich der Scheidenöffnung. Bei vielen Mädchen ist es bereits vor dem ersten Mal schon so weit zurückgebildet, dass es beim Eindringen des Penises gar nicht mehr einreißt und auch nicht blutet. Andere Mädchen bluten leicht und verspüren ein kurzes Ziepen.

Haben Mädchen dennoch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, so steht dies selten mit dem Jungfernhäutchen in Zusammenhang. Wenn die Scheide noch nicht bereit ist, den Penis in sich aufzunehmen, zieht sich die Muskulatur zusammen. Es kommt auch vor, dass die Scheide dann nicht ausreichend feucht wird. Ist dies der Fall, kann der Penis oft nur schwer oder auch gar nicht eingeführt werden. Was tut man dann? Ganz wichtig: aufhören, sich Zeit lassen, weiterkuscheln, und es ein anderes Mal wieder probieren. Denn es kommt ganz häufig vor, und ist völlig normal, dass das „erste Mal“ in Wirklichkeit aus einer ganzen Reihe von Versuchen besteht, bis es dann wirklich klappt.